Naturpark Elm-Lappwald

 

Der Dorm

 

Auf der FEMO Lutterheide Tour

 

Der Dorm ist ein von West-Nord-West nach Ost-Süd-Ost verlaufender Höhenzug in Niedersachsen von fünf Kilometern Länge und zwei Kilometern Breite. Er liegt nordöstlich des Elm, westlich des Lappwaldes und südlich der Autobahn 2. Seine höchsten Erhebung ist der Fuchsberg mit 181 m ü. NN. Der Dorm ist ein Schmalsattel, in dem Zechsteinsalze aufgestiegen sind.

Nächstgelegene größere Orte sind Königslutter (rund sechs Kilometer südwestlich) sowie die Kreisstadt Helmstedt (rund zehn Kilometer südöstlich). Die Schunter fließt entlang der Südflanke des Dorm. Der Höhenzug ist Teil des Naturpark Elm-Lappwald.

Für geologisch und archäologisch Interessierte ist im Dorm der rund fünf Kilometer lange Naturerlebnispfad Dorm des Freilicht- und Erlebnismuseums Ostfalen eingerichtet, der in Groß Steinum beginnt. Dort sind auch drei Großsteingräber vorzufinden.

(Quelle: Wikipedia)

 

Freizeitkarte OpenStreetMap Deutschland (Dorm)

 

Zurück nach Königslutter